Psycho-
somatische Energetik

Mehr Lebensenergie durch Auflösung seelischer Blockaden

Die Psychosomatische Energetik (PSE) ist ein neues Verfahren, das

  • die Seele (Psyche)
  • den Körper(Soma)
  • und die Lebensenergie (Energetik)

miteinander in Beziehung setzt. Das heißt, es werden nicht nur der körperliche und der seelische Aspekt berücksichtigt, sondern auch das Energiesystem des jeweiligen Menschen.


Theorie

Dabei wird das asiatische Energiemodell integriert, bei dem jedes der sieben Energiezentren, die entlang der Körpermitte liegen, einerseits bestimmten Organen und Funktionen, andererseits auch entsprechenden Gefühlen zugeordnet wird.

Unsere Lebensenergie wirkt indirekt auf diese Verbindung von Körper und Seele. Wer sich krank fühlt, ist auch oft energielos und schlapp. Dieses Energiedefizit ist meistens als erstes zu spüren, bevor es überhaupt zu anderen Symptomen oder organischen Erkrankungen kommt.

Es kommt häufig vor, dass der Arzt bei leichten Beschwerden, Unwohlsein, Müdigkeit evtl. sogar starken Schmerzen usw. keine körperliche Ursache oder organische Veränderungen feststellen kann.

Eine mögliche Erklärung bietet dazu die PSE. Die grundsätzliche Annahme ist dabei, dass es neben dem Blut-, dem Nerven- und dem Lymphsystem noch das Energiesystem gibt, das ebenso den ganzen Körper versorgt. Kommt es nun zu einer Störung im Energiesystem, kann in dem entsprechenden Energiebereich die Energie nicht mehr gleichmäßig fließen.

Häufig ist die Ursache dieses Energieungleichgewichts im emotionalen Bereich zu suchen, wo sich unbewusst Blockaden aufgebaut haben. In der Regel stehen diese Blockaden im engen Zusammenhang mit den körperlichen oder psychischen Beschwerden.
Diese Blockaden gilt es nun aufzulösen, damit die Energie wieder normal fließen kann.


Behandlung

Anhand eines Muskeltests und eines Testgerätes wird

  • die vitale Energie (Gesundheit und Fitness)
  • die emotionale Energie (Gefühle und Gefühlsempfinden)
  • die mentale Energie (Konzentrationsfähigkeit und Alltagstauglichkeit)
  • die kausale Energie (Sensibilität und Intuition)

gemessen.
Sind die persönlichen Energiewerte ermittelt, beginnt die Suche nach den inneren und äußeren Blockaden, die den Energiefluss beeinträchtigen.
Äußere Blockaden können Umweltgifte, Stress, Erdstrahlenbelastung usw. sein. Unter inneren Blockaden verstehen wir unbewusste Probleme, wie Kummer, Sorgen und Ängste, die in den verschiedensten Facetten auftreten und uns das Leben schwer machen bzw. uns Energie rauben.

Mit speziell ausgetesteten homöopathischen Komplexmitteln können diese Blockaden aufgelöst werden. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Intensität der Blockaden.

Neben den Verbesserungen von bestehenden Gesundheitsbeeinträchtigungen kann man so auch Krankheiten vorbeugen, sein Wohlbefinden und die eigene Leistungsfähigkeit verbessern. Aber auch, wenn sich schon Krankheiten manifestiert haben, kann die PSE zu einer Besserung und Linderung der Beschwerden führen.